Donnerstag, 1. Oktober 2015

Lebkuchen-Pflaumen Cupcakes


Lebkuchen-Pflaumen Cupcakes




Jetzt wirds weihnachtlich :D

Zutaten
Für den Teig:
115 g weiche Butter
130 g Zucker
3 Eier
3 TL Lebkuchengewürz
190 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
60 ml Milch

Für das Topping:
90 g Eiweiß
150 g Zucker
250 g weiche Butter
150 g Pflaumenmus (ich habe mein Selbstgemachten genommen :) )


Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker weiß cremig schlagen. Nach und nach die Eier dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Lebkuchengewürz mischen und abwechselnd mit der Milch zur Buttermasse geben. Kurz weiter schlagen und dann in Muffinförmchen verteilen. Bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen lassen. Anschließend gut abkühlen lassen.
Für das Topping wird das Eiweiß mit dem Zucker über ein Wasserbad auf 80°C erhitzt, dabei ständig rühren. Danach mit einer Küchenmaschine zu Baiser schlagen, so lange bis das Eiweiß abgekühlt ist, sonst würde die Butter schmelzen. Dann löffelweise die Butter dazugeben und zum Schluss den Pflaumenmus. Topping in ein Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen.

Guten Appetit! :)



1 Kommentar:

  1. Hmmm.....alleine beim Anblick läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen..... Die werde ich sicher einmal ausprobieren.

    AntwortenLöschen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)