Sonntag, 17. Mai 2015

Erdbeer-Minz Cupcakes


Erdbeer-Minz Cupcakes




Zutaten

Die Zutaten reichen für 12 Tulpen Förmchen, wenn ihr die normalen Cupcake Förmchen nehmt werden es ca. 2-3 Cupcakes mehr.

Für den Teig:
155 g weiche Butter
170 g Zucker
4 Eier
260 g Mehl
2 TL Backpulver
80 ml Milch
120 g klein gewürfelte Erdbeeren
1 Hand voll gehackte Minze

Für das Topping: 
90 g Eiweiß
150 g Zucker
250 g Butter
1 Tröpfchen Minzextrakt (könnt ihr auch weglassen)

6 Erdbeeren und etwas Minze für die Deko

Zubereitung

Für den Teig wird die Butter mit dem Zucker weiß cremig geschlagen. Nach und nach die Eier dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zur Butter-Ei Masse sieben. Minze und Erdbeeren unterheben und in die Förmchen verteilen. Bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen lassen. Anschließend abkühlen lassen. 
Für das Topping das Eiweiß mit dem Zucker über ein Wasserbad auf 80 Grad erhitzen (bis sich der Zucker aufgelöst hat), dabei ständig rühren. Danach das Eiweiß mit einer Küchenmaschine oder Handmixer so lange schlagen bis das Eiweiß steif und kalt ist. Nun die Butter löffelweise dazugeben und zum Schluss das Minzextrakt dazugeben. Buttercreme in ein Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen. Mit je einer halben Erdbeere und etwas Minze dekorieren.

Guten Appetit! :)



Kommentare:

  1. Hey Nancy Welche Spritztülle nimmst du ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ich benutze verschiedene Sterntüllen. Ich weiß leider nicht wie man diese Tülle nennt, deshalb habe ich mal gegoogelt und es müsste die French Tülle oder auch 8B Tülle sein...
      Hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG

      Löschen
  2. Den Minzextrakt hab ich weggelassen aber 2 Minzblättchen ins Eiweiß beim aufwärmen auf 80 Grad gegeben. Super lecker!!!! Frisch und sommerlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Idee mit der Mínze und danke fürs Feedback :)

      Löschen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)