Sonntag, 10. Mai 2015

Erdbeer-Blaubeer Joghurt Torte


Erdbeer-Blaubeer Joghurt Torte

mit Erdbeerspiegel




Jaaaa schon wieder Erdbeeren :D Ich liebe Erdbeeren!!! Diese Torte ist richtig fruchtig und Sommerlich und durch die Joghurt Füllung liegt sie auch nicht so schwer im Magen. Also wenn ihr Erdbeeren auch so liebt wie ich, werdet ihr diese Torte auch mögen.

Zutaten

Für den Teig (26 cm Durchmesser):
2 Eier
100 g Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Füllung:
600 g Joghurt
300 g Sahne
100 g Zucker
4 Päckchen Gelatine Fix (ihr könnt auch Blattgelatine nehmen, aber damit komme ich bei kalten Füllungen nicht so zurecht :D )
ca. 250 g Erdbeeren (kann auch etwas mehr oder weniger sein, je nachdem wie groß eure Erdbeeren sind)
200 g Blaubeeren
etwas Vanilleextrakt

Für den Erdbeerspiegel:
280 g Erdbeeren
5 Blatt Gelatine
100 g Puderzucker

Für die Deko könnt ihr, wie ich noch etwas geschlagene Sahne, Erdbeeren, Blaubeeren und Minze nehmen. 

Zubereitung

Für den Teig werden die Eier mit dem Zucker ca. 10 Minuten schaumig geschlagen. Dann das Vanilleextrakt dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und zu der Eiermasse sieben. Teig in eine Springform füllen und bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen lassen. Anschließend auf ein Abkühlgitter abkühlen lassen und ein Tortenring drum stellen. Die 250 g Erdbeeren halbieren und mit der Schnittseite nach außen, innen an den Tortenring stellen. Die Blaubeeren in der Mitte verteilen. Für die Füllung wird die Sahne steif geschlagen. Joghurt mit Gelatine Fix mischen, Sahne unterheben und den Zucker dazugeben. Die Füllung nun vorsichtig auf den Tortenboden verteilen und glatt streichen. Die Torte wird nun für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Danach beginnt ihr mit dem Erdbeerspiegel, dafür die Erdbeeren pürieren und den Puderzucker dazugeben. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, 5-7 Minuten quellen lassen und auswringen. Erdbeeren in einem Topf kurz erwärmen und die Gelatine darin auflösen (nicht kochen!). Die Erdbeeren etwas abkühlen lassen und dann auf die Torte verteilen. Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, ich habe sie über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Danach dekorieren und FERTIG :)

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)