Samstag, 25. April 2015

Pink Ombre Cake (Himbeer-Vanille Sahne)


Pink Ombre Cake 

(Himbeer-Vanille Sahne Torte)









Zutaten

Die Mengenangaben beziehen sich auf die Wilton Layers Backformen, die ich hier gekauft habe.
Das Rezept fur den Teig habe ich von Miss Blueberrymuffin.

Für den Teig:
120 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Vanilleschote 
4 Eiweiß
280 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
180 ml Milch

Für die Sahne:
3 Becher kalte Sahne
3 Pck. Sahnesteif
3 EL Zucker
etwas Himbeeraroma (Wie viel ihr benötigt hängt von eurem Aroma ab. Ihr könnt das Aroma aber auch weglassen oder ersetzen)

ca. 150 g Himbeeren
Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Für den Teig schlagt ihr die Butter weiß cremig und gebt dabei den Zucker und das Mark einer Vanilleschote hinzu. Danach gebt ihr nach und nach das Eiweiß dazu und rührt es so lange bis es eine glatte Masse ist. In einer extra Schüssel werden Mehl, Backpulver und Salz vermischt und abwechselnd mit der Milch zur Butter-Eiweiß Masse gegeben. Nun wird der Teig in 5 Portionen aufgeteilt (ich habe sie mir abgemessen, ihr könnt es aber auch per Augenmaß machen) und eingefärbt. Für die helle Schicht habe ich noch weiße Lebensmittelfarbe genommen, da sie mir nicht weiß genug war. Die Backformen habe ich mit Backtrennspray eingefettet und mit dem Teig befüllt. Das ganze wird dann bei 165°C für 15-20 Minuten gebacken. Anschließend gut abkühlen lassen. 
Für die Sahne schlagt ihr die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker steif und gebt anschließend das Aroma dazu. Die Sahne wird ebenfalls in 5 Farben eingefärbt, wobei hier der weiße Anteil etwas mehr sein sollte. Nun wird die Torte gestapelt. Beginnt mit dem dunkelsten Boden und gebt je eine dünne Schicht Sahne auf den Boden. Also auf den dunkelsten Boden eine dünne Schicht von der dunkelsten Sahne usw. Anschließend bestreicht ihr die Torte dünn mit der weißen Sahne. Gebt die restliche Sahne je in einem Spritzbeutel mit Lochtülle und spritzt ,,Tupfer,, auf die Torte. Beginnt am besten unten. Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr sie oben mit Himbeeren dekorieren.

Guten Appetit! :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)