Schneeflocken
Die Plätzchenzeit hat begonnen :). Schneeflocken sind super zarter Plätzchen. Durch die Speisestärke im Teig zergehen sie förmlich im Mund. Ich habe in einem Drittel vom Teig noch 2 TL Kakaopulver dazugegeben. Den Schritt könnt ihr natürlich auch weg lassen, wenn ihr nur welche mit Vanillegeschmack haben wollt. Aus den Zutaten habe ich insgesamt 62 Stück raus bekommen. 40 Normale und 22 mit Kakao.
Zutaten
250 g Butter
100 g Puderzucker1 Prise Salz
200 g Speisestärke
125 g Mehl
1 EL Vanillezucker (am Besten selbstgemachten oder richtigen Vanillezucker kaufen und kein Vanillinzucker)
und wer möchte, noch etwas Kakaopulver (Backkakao)
Puderzucker zum bestäuben
Zubereitung
Alle Zutaten zu einen glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank für ca. 1 Stunde legen. Danach ca. 10 g Bällchen formen, etwas platt drücken und mit einer Gabel leicht eindrücken. Bei 175 °C 10-12 Minuten backen. Die Kekse sollte nicht braun werden. Anschließend direkt mit Puderzucker bestäuben und abkühlen lassen.
Guten Appetit! :)




Wir haben gerätselt ob die " Schneeflocke " heißen , weil sie ja förmlich zerschmelzen im Mund - absolut Klasse und wirklich schnell gemacht.
AntwortenLöschen