Donnerstag, 19. November 2015

Mandarinen Cupcakes


Mandarinen Cupcakes 

mit Quark-Sahne Topping




Falls ihr keine Buttercremes mögt ist das hier ein tolles Topping. Wird auch schön fest zum aufspritzen. Diese Cupcakes haben mich geschmacklich sehr an eine Käse-Sahne Torte erinnert. Nur in Kleinformat :). Der Teig ist ein ganz normaler Cupcake Rührteig mit Mandarinen. Oben drauf dann eine Quark Sahne Creme. Ich fand auch, dass eine Buttercreme hier gar nicht gepasst hätte, deshalb habe ich mich für so eine Creme entschieden. Viel Spaß beim Nachbacken. :)


Zutaten
(für 12-14 Cupcakes)

Für den Teig:
115 g weiche Butter
130 g Zucker
3 Eier
1 TL Vanilleextrakt
200 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
60 ml Milch
1 Dose Mandarinen

Für das Topping:
250 g Quark
200 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2-3 EL Puderzucker
1 Vanilleschote


Zubereitung

Für den Teig die Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Nach und nach die Eier und das Vanilleextrakt hinzufügen. Mandarinen abtropfen und mit einem Esslöffel Mehl vermischen. Das restliche Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zur Buttermasse geben und kurz unterrühren. Zum Schluss die Mandarinen unterheben. Den Teig in Muffinförmchen verteilen und bei 175 °C Ober-Unterhitze ca. 20.25 Minuten backen.
Anschließend abkühlen lassen.
Für das Topping die Sahne mit 1 Pck. Sahnesteif steif schlagen. Quark mit Puderzucker, Mark der Vanilleschote und dem anderen Päckchen Sahnesteif vermengen. Die Sahne unterheben und mit 2 Esslöffeln auf die Cupcakes verteilen.

Guten Appetit! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)