Montag, 9. Februar 2015

Cupcake Blumenstrauß

Cupcake Blumenstrauß



Dieser Cupcake Blumenstrauß bietet sich toll zum Verschenken an. Z.B. zum Valentinstag für euren Schatz oder zum Muttertag :). Ich habe mich einfach für Vanille Cupcakes entschieden. Natürlich könnt ihr hierbei auch andere Cupcakes und ein anderes Topping verwenden wie z.B. dieses hier. Wichtig ist nur, dass das Topping sehr fest ist, sonst würde es leicht verlaufen. 


Zutaten
Für den Teig: 
130 g Zucker
115 g Butter
190 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Vanilleschote
3 Eier
60 ml Milch
1 Prise Salz

Für das Topping:
150 g weiche Butter
250 g Puderzucker
2-3 EL Milch
1 Vanilleshote
rote Lebensmittelfarbe

Außerdem:
-ein Blumentopf
-eine Styroporkugel (ca. 15cm Durchmesser)
-Krepppapier 
-Zahnstocher



Zubereitung

Für den Teig schlagt ihr zuerst die Butter mit dem Zucker cremig. Dann kommen nach und nach die Eier dazu und das Mark der Vanilleschote. Die trockenen Zutaten verwenden gemischt und gesiebt und kommen abwechselnd mit der Milch zur Buttermasse. Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 175 °C Ober-/Unterhitze 20-25 Minuten backen. Anschließend gut abkühlen lassen.



Für das Topping wird die Butter 5 Minuten aufgeschlagen und dann wird der Puderzucker hineingesiebt. Zum Schluss kommt noch die Milch, das Mark einer Vanilleshote und die Lebensmittelfarbe dazu. Alles gut verrühren und in einem Spritzbeutel mit einer Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Wichtig ist von innen nach außen spritzen, so entsteht die Rosenoptik.
Die Styroporkugel umwickelt ihr einmal komplett mit dem Krepppapier und stellt die Kugel dann auf den Blumentopf. 
Für das Grüne schneidet ihr 12 Quadrate zurecht á 15x15 cm aus dem Krepppapier. Dann legt ihr ein Stück Krepppapier um einen Cupcake und befestigt ihn an der Kugel mit einem Zahnstocher. Am besten fangt ihr ganz oben an. Und falls ihr noch Lücken habt könnt ihr diese einfach mit etwas Krepppapier füllen. Das war´s dann auch schon :D Viel Spaß beim Verschenken. 




Kommentare:

  1. Wow sehr schön. Kann das Topping bei Wärme verlaufen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ja also wenn du die Cupcakes in der Sonne stehen lässt wird das Topping schon irgendwann verlaufen :D aber ich glaube nicht, dass du das vor hast :) das ist ein sehr festes Topping, wird eigentlich nicht passieren. mir ist es bisher noch nie zerlaufen.
      LG

      Löschen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)