Mittwoch, 10. August 2016

Panna Cotta mit Erdbeersoße


Panna Cotta mit Erdbeersoße



Zutaten
für 4 Förmchen


Für die Panna Cotta:
600 ml Sahne
40 g Zucker
4 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote

Für die Erdbeersoße:
500 g Erdbeeren
1-2 EL Puderzucker

Wie viel Erdbeeren ihr benötigt hängt natürlich von euch ab. Ich mag es mit seeeehr für Erdbeersoße und musste deshalb noch mehr Erdbeeren pürieren  :D. Manchen ist die angegebene Menge aber schon zu viel. Genau das Gleiche gilt für den Zuckeranteil, das hängt natürlich davon ab wie süß eure Erdbeeren sind. Schmeckt es einfach vorher ab :)


Zubereitung

Für die Panna Cotta die Sahne und den Zucker in einem Topf geben. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark auskratzen. Das Mark und die Schote ebenfalls in den Topf geben. Die Sahne aufkochen und 10-15 Minuten leicht köcheln lassen. In der Zeit die Gelatineblätter in kaltem Wasser 5 Minuten einweichen. Die Sahne ca. 5 Minuten abkühlen lassen und die Vanilleschote entfernen. Dann die Gelatineblätter ausdrücken, in die Sahne geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Damit sich die Vanille sich nicht unten absetzt solltet ihr warten bis die Masse anfängt zu gelieren und dann nochmal gut durchrühren. Den Schritt könnt ihr aber auslassen, falls es euch nicht stört. Dann die Sahne in 4 Förmchen verteilen und für mindestens 3 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen. 
Danach die Förmchen kurz in heißes Wasser eintauschen, die Ränder mit einem Messer vorsichtig lösen und auf einen Teller stürzen.
Für die Erdbeersoße die Erdbeeren mit dem Puderzucker pürieren und mit dem Panna Cotta servieren.

Guten Appetit! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)