Dienstag, 12. Januar 2016

Cupcake Grundrezept


Cupcake Grundrezept



Dieses Cupcake Grundrezept benutze ich bei fast allen Rezepten. Ihr könnt zum Aromatisieren z.B. Gewürze, Aromen oder Extrakte hinzufügen. Für eine fruchtige Note gebt ihr einfach ein paar klein gewürfelte Früchte dazu. Diese werden einfach zum Schluss untergehoben. Falls ihr einen Schokoteig haben möchtet, tauscht einfach 20 g Mehl gegen ungesüßten Kakaopulver aus. 
Außerdem ist es wichtig, dass die Zutaten die selbe Temperatur haben. Ich nehme am Abend vorher schon die Butter und die Eier aus dem Kühlschrank.


Zutaten

Für 12 Cupcakes:
115 g weiche Butter
130 g Zucker
3 Eier
190 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
60 ml Milch

Zubereitung


Zuerst gebt ihr die Butter und den Zucker in eine Rührschüssel und schlagt diese schön cremig. Nach und nach gebt ihr dann die Eier hinzu und rührt weiter bis sich alles verbundet hat. Falls die Masse etwas flockig ist, ist das kein Problem. Sobald Mehl hinzu gefügt wird, verbindet sich alles wieder.
In eine extra Schüssel mischt ihr dann das Mehl, das Salz und das Backpulver. Abwechseld wird dann das Mehl mit der Milch zu der Butter-Ei Masse gegeben. Fangt mit dem Mehl an. Jetzt ist es wichtig nur so lange zu rühren bis sich alles miteinander verbundet hat. Also so kurz wie möglich. Rührt ihr zu lange, wird der Teig nach dem Backen hart.


Wenn ihr einen Eisportionierer habt, füllt den Teig damit in Muffinförmchen. Habt ihr keinen, dann nehmt am Besten zwei Esslöffel. Die Förmchen ca. halb voll befüllen. Dann bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 20-25 Minuten* backen. Macht eine Stäbchenprobe, denn jeder Ofen backt anders. Zu lange sollten die Cupcakes nämlich nicht im Ofen bleiben, sonst wird der Teig trocken.
Nach dem Backen die Förmchen auf ein Abkühlgitter stellen und gut abkühlen lassen.
Danach könnt ihr die Cupcakes verziehen. Hierfür nehme ich meistens die Italienische Meringue Buttercreme

* kleine Ergänzung: ich habe jetzt ein neuen Ofen und jetzt brauchen die Cupcakes nur noch 18 Minuten. Damit will ich sagen, dass jeder Ofen anders bäckt und ihr trotzdem immer wieder ein Blick in den Ofen werfen solltet. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)