Mittwoch, 4. November 2015

Zimtschnecken


Zimtschnecken

mit Äpfel



Zutaten

Für den Teig:
540 g Mehl (Typ 550)
80 g Butter
250 g lauwarme Milch
1 TL Vanilleextrakt
7 EL Öl
1 Ei
1 Prise Salz
1/2 Würfel Hefe

Für die Füllung:
4-5 EL sehr weiche oder geschmolzene Butter
120-140 g Zucker ( ich habe braunen genommen)
1-2 EL Zimt
60 g gehackte Mandeln oder Haselnüsse
2 geriebene Äpfel

Für den Guss:
5 EL Puderzucker
2 EL Sahne
1 EL geschmolzene Butter


Zubereitung


Für den Teig wird zunächst ein Vorteig gemacht. Hierfür die Hefe, die Milch, das Öl, der Zucker und 2 EL Mehl verrühren und ca. 10 Minuten abgedeckt stehen lassen. Danach mit den restlichen Zutaten zu ein glatten Teig verkneten. Dann zu einer Kugel formen und abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen. 
Den Teig dünn zu einem Rechteck ausrollen, mit der Butter bestreichen und darauf dann den Zucker, den Zimt, die Mandeln und die geriebenen Äpfel geben. Am Rand ca. 1 cm frei lassen. Dann den Teig aufrollen und in Stücke schneiden. Ich habe 13 Schnecken daraus bekommen. Die Schnecken nun in eine gefettete Form geben und nochmals abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen. 
Dann im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze 20-25 Minuten backen.
Für den Guss die Zutaten miteinander verrühren und auf die noch heißen Zimtschnecken mit einem Pinsel bestreichen und abkühlen lassen.

Guten Appetit! :)


Quelle: Das Rezept habe ich von Slava 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)