Mittwoch, 19. August 2015

Zitronen Cupcakes


Zitronen Cupcakes


Zutaten
(für 11 große Cupcakes)
Für den Teig:
5 Eiweiß
Abrieb von 2 Bio Zitronen
150 ml Buttermilch
170 g Butter
200 g Zucker
270 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Für das Topping:
90 g Eiweiß
150 g Zucker
250 g Butter
Saft einer halben Zitrone



Zubereitung

Für den Teig Eiweiß, Buttermilch und Zitronenabrieb verrühren. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Buttermilch Mischung zur Butter geben und gut unterrühren. Bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen lassen. Anschließend abkühlen lassen.
Für das Topping Eiweiß mit Zucker über ein Wasserbad auf ca. 80 Grad erhitzen. Danach das Eiweß steif und kalt schlagen, das dauert mit einer Küchenmaschine ungefähr 10 Minuten. Nun die Butter löffelweise dazu geben und zum Schluss den Saft einer halben Zitrone dazu geben. 
Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen und auf die abgekühlten Cupcakes spritzen.
Guten Appetit! :)


Kommentare:

  1. OOOOOHHHHH! Das sieht und hört sich lecker an!!!! Vielen Dank für das Rezept!

    AntwortenLöschen
  2. Hi, das Topping sieht ja toll aus. Super Konsistenz. Das werde ich mal ausprobieren.
    Schau doch mal bei mir vorbei. Mache etwas andere Torten aber auch Cupcakes und Cakepops.
    Tolle Seite, weiter so :)

    facebook.com/lieblingstorte

    AntwortenLöschen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)